PHYSIOTHERAPEUTISCHE MITARBEITERSPRECHSTUNDE
Unser erfolgreiches Konzept der physiotherapeutischen Mitarbeitersprechstunde stellt für Unternehmen ein wichtiges Instrument dar, wenn es um Mitarbeiter*innenbindung, -motivation und -gesundheit geht. Langjährige Kooperationen ermöglichen uns eine dauerhafte und wissenschaftliche Evaluierung. Unsere Therapeutinnen und Therapeuten verfolgen einen ganzheitlichen Handlungsansatz. Mit Hilfe von individueller Beratung oder individuellen Behandlungsmöglichkeiten können sowohl körperliche als auch stressbedingte Beschwerden verringert und vorgebeugt werden.
Das vom INAP/O entwickelte Konzept der „Physiotherapeutischen Mitarbeitersprechstunde“ unterstützt Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bei der Durchführung präventiver Maßnahmen. Dabei handelt es sich um ein erfolgreich erprobtes Konzept, welches bereits durch das INAP/O an der Hochschule Osnabrück Anwendung findet und dauerhaft wissenschaftlich evaluiert wird. Die erfolgversprechenden Ergebnisse haben dazu geführt das Konzept der unternehmerischen Praxis zugänglich zu machen.
Somit bekommen Unternehmen die Möglichkeit im Rahmen einer Physiotherapeutischen und Osteopathischen Mitarbeitersprechstunde von den wissenschaftlichen Erkenntnissen des INAP/O als Institut der Hochschule Osnabrück zu profitieren.
Das primäre Ziel der Maßnahme ist die Vorbeugung und Reduzierung arbeitsbedingter (körperlicher) Belastungen des Bewegungsapparates. Durch einen ganzheitlichen Handlungsansatz werden mit Hilfe individueller Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten sowie individuumsbezogenen (und ggf. arbeitsplatzbezogenen) Maßnahmen sowohl körperliche als auch stressbedingte Beschwerden verringert und vorgebeugt. Eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und die Förderung der persönlichen Gesundheitspotenziale der Beschäftigten stellen unverzichtbare Kriterien für eine erfolgreiche betriebliche Gesundheitsförderung dar. Der Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem der Mensch einen Großteil seines Lebens verbringt. Jeder Arbeitsplatz ist durch unterschiedlichste Belastungen gekennzeichnet. Das Auftreten von Schmerzen und Beweglichkeitseinschränkungen steht häufig erst am Ende einer jahrelangen Entwicklung. Insofern ist es wichtig, auch schon vor dem Auftreten erster Beschwerden aktiv zu werden. Zudem verändert sich im Zuge des demographischen Wandels auch die Altersstruktur der Belegschaft. Deshalb wird es umso wichtiger die Beschäftigungsfähigkeit (Employability) der Mitarbeiter durch Gesundheitsförderung nachhaltig zu sichern.
Dabei werden nicht nur physiologische Parameter fokussiert, sondern durch die aktive Mitwirkung der Mitarbeiter eine Verbesserung des subjektiven Gesundheitsverhaltens herbeigeführt. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch die Work-Life Balance, denn der Einklang von Beruf und Privatleben ist Vorraussetzung für die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Um im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung Erfolge zu erzielen, werden zudem Strategien verfolgt, die das individuelle Gesundheitsverhalten der Mitarbeiter in der Freizeit tangieren.

Zu Beginn der Kontaktaufnahme informieren wir sie ausführlich und umfassend über die Physiotherapeutische Sprechstunde und klären eventuelle Fragen. Zudem erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot für ihr Unternehmen. Inhalte und Umfang des Angebots gestalten wir nach Ihren Wünschen.
In einem weiteren Schritt erfolgt in Absprache mit der Unternehmensleitung die organisatorische Planung der Physiotherapeutischen Mitarbeitersprechstunde. Für eine Kooperation mit dem angehörigen Betriebsarzt sowie der Fachkraft für Arbeitssicherheit sind wir jederzeit offen. Weiterhin werden die Mitarbeiter (Zielgruppe) von uns über die Maßnahme informiert und ein zeitlicher Rahmen für die Durchführung festgelegt. (Die Mitarbeiter erhalten eine definierte Anzahl an Bons, die sie im INAP/O gegen eine individuelle, physiotherapeutische Mitarbeitersprechstunde einlösen können.) Der Erstkontakt erfolgt in der PT-Sprechstunde durch ein persönliches Gespräch. Hier wird für jeden Mitarbeiter durch qualifiziertes Fachpersonal der INAP/O eine individuelle Bedarfanalyse erstellt. Auf Basis der Befunde werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen und in Rücksprache mit der Unternehmensleitung ein individuelles Maßnahmenpaket erstellt, welches den Bedürfnissen des jeweiligen Mitarbeiters entspricht.
Das Leistungsportfolio der INAP/O umfasst folgende Therapiemöglichkeiten:
- Beratung
- Ergonomische Arbeitsplatzanalyse
- Präventive Rückenschule
- Gesundheitswandern
- Trainingscenter Dr. Wolff
- Physiotherapie / Krankengymnastik
- klassische Massage / Fango
- Manuelle Therapie
- neurologische Behandlungskonzepte
- Mobilisation neuraler Strukturen
- individuelle physiotherapeutische Behandlung
Die Durchführung der individuellen Behandlung erfolgt im INAP/O durch qualifiziertes Personal des INAP/O (oder soweit möglich und gewünscht im Unternehmen selbst). Die Behandlungseinheiten betragen je nach Art der Behandlung 20 bis 45 Minuten. Im Rahmen der Qualitätssicherung und auch der Evaluation bleibt festzuhalten, dass zu jeder Zeit eine ausführliche Dokumentation erfolgt. Die abschließende Evaluation der Maßnahme erfolgt selbstverständlich anonym. Die Ergebnisse werden aufbereitet und der Unternehmensleitung zur Verfügung gestellt.
Diese Frage wird sich ein Unternehmen in erster Linie stellen. Erkrankungen des Bewegungsapparates insbesondere des Rückens, gehören zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit. Die Exposition gegenüber physischen Risiken wie auch Beschwerden über Muskel- und Skeletterkrankungen lassen sich branchenübergreifend diagnostizieren. Die Behandlungskosten rangieren unter allen Krankheitsgruppen an dritter Stelle und führen weiterhin zu hohen volkswirtschaftlichen Folgekosten. Zu berücksichtigen sind dabei nicht nur die direkten Kosten (Krankenkasse, Lohnfortzahlung, Arzt - und Verwaltungskosten), sondern auch die indirekten Kosten durch die Einbußen an Produktivität. Insgesamt lassen sich die meisten Arbeitsunfähigkeitstage auf Beschwerden des Muskel- und Skelettsystems zurückführen (siehe Grafik). Weiterhin stellt der Aspekt der Chronifizierung einen großen Risikofaktor dar. 22 Prozent der Frauen und 15 Prozent der Männer in Deutschland leiden an chronischen Rückenschmerzen.
Die Ursachen für Muskel-Skelett- Erkrankungen sind vielfältig. Dazu zählen nicht nur physische Belastungen, wie das Heben und Tragen von Lasten, sondern auch psychische Belastungen kommen als Auslöser in Frage. Beschwerden können ihren Ursprung jedoch auch in der Gestaltung der Arbeitssysteme haben.
Daher sind muskuloskelettale Erkrankungen für die betriebliche Gesundheitsförderung ein wichtiger Ansatzpunkt. Beispielsweise haben Rückenschmerzen nicht nur berufliche, sondern oft auch soziale Auswirkungen und beeinträchtigen zudem die Lebensqualität. Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung nehmen deshalb Maßnahmen zur Prävention muskuloskelettaler Beschwerden einen besonders hohen Stellwert ein. Wissenschaftliche Studien belegen, das Intervention im Bereich Bewegung eine hohe Evidenzlage aufweisen. Als besonders effektiv ist dabei eine Kombination aus Maßnahmen anzusehen, die sowohl das Verhalten der Mitarbeiter als auch die Verhältnisse des Unternehmens berücksichtigen.

Die PT- Mitarbeitersprechstunde führt zu einer innerbetrieblichen win-win Situation.
Ihre Vorteile im Betrieb:
Identifikation und Prävention (versteckter) gesundheitlicher Risiken
Steigerung der Produktivität durch leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter
Reduktion vermeidbarer Kosten durch krankheitsbedingte Absenzzeiten oder eingeschränkte Arbeits- und Leistungsfähigkeit
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten nachhaltig ihre Beschäftigungsfähigkeit
Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt
Gesundheit bekommt in Ihrem Betrieb einen höheren Stellenwert.
Sie bekommen viele Hinweise, wie die gesundheitliche Kompetenz und Eigenverantwortung Ihrer MitarbeiterInnen gestärkt werden kann.
Beratung durch fachlich qualifiziertes Personal
Therapie nach dem neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse
Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt und der Personalvertretung

ERGONOMISCHE ARBEITSPLATZBERATUNG
Im Sinne der Gesundheitsförderung geht es in der ergonomischen Arbeitsplatzberatung nicht darum zu analysieren, ob ihre Möbel den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Vielmehr möchten wir Ihnen helfen, den Arbeitsplatz an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Ablauf der Beratung:
- Ein/e staatlich anerkannte/r Physiotherapeut/in kommt zu Ihnen ins Büro und analysiert die Einrichtung des Arbeitsplatzes hinsichtlich Ihrer persönlichen Konstitutionen anhand eines standardisierten Beurteilungsbogens.
- Anschließend erarbeitet sie/er mit Ihnen gemeinsam Adaptionsmöglichkeiten des Arbeitsplatzes.
- Weiterhin bekommen Sie ein kurzes Handout mit Ausgleichsübungen, die Sie am Arbeitsplatz durchführen können. Die Übungen sind so gestaltet, dass Sie in wenigen Minuten durchgeführt werden können und Ihnen helfen, die überlastete Muskulatur zu entspannen.

Ab sofort auch digital möglich!
Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne!
Information und Terminvereinbarung:
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©FOTOS: INAP/O